Abnehmen – die besten Tipps

Ein Thema, das wohl die Meisten von uns betrifft.

Bauch, Hüfte, Po – Jeder hat an seinem Körper gewisse „Schwachstellen“, die es am liebsten zu beseitigen gibt. Der Markt bietet in dieser Hinsicht sicherlich genügend „Abnehmmöglichkeiten“ an, wobei nicht immer jede den gewünschten Erfolg verspricht. Entweder gibt man zu schnell auf oder man hält sich nicht strikt an die Vorgaben. Manche argumentieren auch stets nach dem Motto, man sei nicht der richtige „Typ“ fürs Abnehmen – völliger Unsinn, Abnehmen kann jeder!!

In einem aktuellen Buch zum Thema Abnehmen, haben wir für Sie einige attraktive Methoden herausgesucht, welche nicht nur effektiv durchführbar und leicht zu verstehen sind, sondern auch den gewünschten Erfolg versprechen.

Durchlesen und am besten gleich ausprobieren!

Tipp 1: Umdenken – Abnehmen, und zwar Schritt für Schritt

An das Abnehmen nicht mit zu viel Enthusiasmus herangehen! Die meisten Leute stecken sich zu Beginn des Abnehmens zu viele Ziele, welche dann nicht bis zum Ende durchgeführt werden. Machen Sie sich eine Liste auf der nicht mehr als 3 Punkte aufgelistet sind die in Angriff genommen werden sollen (z.B. „Nur noch Wasser, Säfte und ungesüßten Tee trinken“) – Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Tipp 2:  Optimaler Abnehmsport

Sportarten gibt es viele, und ebenso viele Beweggründe Sie zu betreiben. Die Einen machen es um Muskeln aufzubauen die Anderen für ihr Ego und die Nächsten eben um Abzunehmen. Es hat sich herausgestellt, dass aus der Fülle vorhandener Sportarten, einige besonders gut für das Abnehmen sind. Zu diesen gehören vor allem Ausdauersportarten wie Schwimmen, Jogging, (Nordic)Walking, Gymnastik und Radfahren. Wer dauerhaft Abnehmen will, ist damit bestens bedient – bestimmt ist auch eine Sportart für Sie dabei gewesen!

Tipp 3: Realistische Ziele setzen

Wichtig beim Abnehmen ist es nicht mit übertriebenen Vorstellungen an die Sache heranzutreten. Menschen die sich zum Ziel setzen 30 Kg abzunehmen, sind zumeist zum Scheitern verurteilt. Die Zielsetzungen sollten daher so gesteckt werden, dass weder die Psyche noch die Physis darunter leiden. Denn oft endet das nicht erreichen von zu hoch gesteckten Zielen in Frust. Sich ein realistisches Ziel zu stecken bedeutet, ca. 10 – 15% des momentanen Körpergewichtes Abnehmen zu wollen. Menschen die in diesem Umfang abnehmen, können ihr Gewicht statistisch lange halten und den „JoJo“ Effekt vermeiden.

Tipp 4: Abnehmen mit der Hunderterregel

Eine Methode die zum dauerhaften Abnehmen hilft und zugleich einfach umsetzbar ist: Verbrauchen Sie täglich 100 Kalorien durch Bewegung und nehmen Sie zugleich 100 Kalorien weniger zu sich. Das Entspricht einer Differenz von 200 Kalorien jeden Tag. In einem Jahr machen das Rund 7 Kg, und das ohne seinen Alltag großartig auf den Kopf zu stellen! Folgende kleine Tabelle dient zur Veranschaulichung – wie sich 200 Kalorien am Tag erreichen lassen.

Entspricht einer Aufnahme von 100 Kalorien Entspricht einem Verbrauch von 100 Kalorien
Menge Essen Zeit Aktivitäten
2 TL Nuss-Nougat Creme 14 Min Gartenarbeit
1 Kartoffelpuffer 19 Min Auto waschen
1 Semmel (weiß) 21 Min Laub rechen
10 Kartoffelchips 30 Min Fenster putzen
3 Stückchen Schokolade 60 Min Bügeln

Diese Tipps gelten natürlich nicht für alle Gleichermaßen. Übergewicht hat nicht immer die gleiche Entstehungsgeschichte. Meist ist es das gestörte Essverhalten sowie der Bewegungsmangel, was uns Gewichtsprobleme bereitet. Jeder Mensch muss also seinen eigenen Weg zur Ideallinie finden. Brauchen Sie Unterstützung? Unser Team von Paula bewegt hilft Ihnen gerne dabei, diesen Weg in ein aktiveres und gesünderes Leben zu gehen.

 

Quelle:Schritt für Schritt zum Zielgewicht mit 333 Abnehmtipps“ von David Fäh

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